100 Jahre Bissingheim

Emst, 10.02.2021. Der Siedlerbund Bissingheim e. V. wird am 12. Februar 2021 stolze 100 Jahre alt. Wann dieses Jubiläum gebührend gefeiert werden kann, ist gegenwärtig noch nicht klar.

Klar ist aber, die Geschichte des Siedlerbundes ist eng verbunden mit der Geschichte der Siedlung Bissingheim. Und die können Sie jetzt nachlesen. Pünktlich zum Jubiläum erscheint das Buch "100 Jahre Siedlerbund (und) Bissingheim". Darin wird erstmals die Entwicklung des Stadtteils Emst - und insbesondere natürlich der Siedlung Bissingheim - von der Idee einer Gartenvorstadt über die Nutzung der Emster Hochfläche als Flugplatz bis (fast) zum Bau eines großen Vollsortimenters beschrieben. Auf über 160 Seiten finden sich historische Fakten, lustige Anekdoten und große Persönlichkeiten wie Karl-Ernst Osthaus und Fritz Steinhoff. Erhältlich ist dieses echte Stück Heimatgeschichte ab dem 12. Februar 2021 im Post- und Lotto-Shop Pierschke und beim 1. Vorsitzenden.


BV Mitte lehnt Siedlerbund-Antrag ab

Emst, 16.09.2020. Die Bezirksvertretung Hagen-Mitte hat in Ihrer Sitzung am 26. August 2020 den Siedlerbund-Antrag auf Umbenennung des Platzes vor dem Familienzentrum Emst an der Cunostraße in "Bissingheimer Siedlerplatz" leider mehrheitlich abgelehnt. Der Siedlerbund Bissingheim bedankt sich bei den Unterstützern des Antrags.


Politik und Presse informieren sich beim Siedlerbund

Emst, 10.08.2020. Am Sonntag, 26. Juli 2020, besuchte Ratsherr Jörg Meier den Siedlerbund Bissingheim und ließ sich die in diesem Jahr durchgeführten Umbaumaßnahmen am Park-Haus zeigen. Die Arbeiten konnten trotz Corona-Pandemie durchgeführt werden, haben aber mehr Zeit in Anspruch genommen. Ein Tag der offenen Tür konnte in diesem Jahr noch nicht durchgeführt werden. Mitglieder werden im Rahmen der Mitgliederversammlung am 19. September 2020 Gelegenheit haben, die neue Zufahrt und weitere Verschönerungsarbeiten zu begutachten.

Der vom Siedlerbund Bissingheim bei der Bezirksvertretung Hagen-Mitte gestellte Antrag, den Platz vor dem Familienzentrum in "Bissingheimer Siedlerplatz" umzubenennen, war natürlich auch Thema. Der Emster Ratsherr hat seine Unterstützung zugesagt. Anschließend fand noch ein Spaziergang entlang der Cunostraße statt, bei dem der Siedlerbund-Vorsitzende Gerd Knebel und Geschäftsführer Theo Wiecken auf ungepflegte städtische Flächen und Gefahrenstellen für Fußgänger hingewiesen haben. Ein Bericht hierzu findet sich auf der Emster Facebook-Seite.

Am Montag, 3. August 2020, war dann Westfalenpost-Reporterin Yvonne Hinz zu Gast. Sie hat mit Gerd Knebel über das 100jährige Vereinsjubiläum im nächsten Jahr gesprochen. In diesem Zusammenhang konnte der 1. Vorsitzende auch den Antrag zur Umbenennung des Platzes vor dem Jugendzentrum erläutern. Den Bericht der Westfalenpost finden Sie hier.


Öffentlichkeitsbeteiligung zu Bebauungsplanverfahren "Im Langen Lohe" und "Auf der Gehre" gestartet

Emst, 03.08.2020. Seit heute läuft die Öffentlichkeitsbeteiligung zu den o. g. Bebauungsplanverfahren sowie einer in diesem Zusammenhang notwendigen Teiländerung des Flächennutzungsplanes. Die Unterlagen können ab sofort auf der dafür eingerichteten Internetseite eingesehen werden. Über diese Intersetseite können auch Anregungen zu den konkreten Planungen an den Fachbereich Stadtentwicklung im Hagener Rathaus gesandt werden.


Bebauungsplanverfahren "Im Langen Lohe" und "Auf der Gehre": Öffentlichkeitsbeteiligung ab 03.08.2020

Emst, 27.07.2020. Mit dem Amtsblatt Nr. 29/2020 der Stadt Hagen vom 24.07.2020 wurde nun öffentlich bekannt gemacht, dass die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit bzgl. der Bebauungspläne sowie der vorgesehenen Änderungen des Flächennutzungsplanes ab dem 03.08.2020 erfolgt. Die Unterlagen können ab diesem Datum u. a. auf der Homepage der Stadt Hagen eingesehen werden. Weitere Informationen folgen.


Bebauungsplanverfahren "Im Langen Lohe" und "Auf der Gehre"

Emst, 08.06.2020. Die Bezirksvertretung Hagen-Mitte hat in ihrer Sitzung vom 03.06.2020 das weitere Vorgehen der Verwaltung bei den Bebauungsplanverfahren "Im Langen Lohe" und "Auf der Gehre" gebilligt. Wenn der Stadtentwicklungsausschuss und der Rat der Stadt Hagen in ihren nächsten Sitzungen Ende des Monats ebenfalls zustimmen, wird die Beteiligung der Öffentlichkeit in Form einer Onlinebeteiligung stattfinden. Aktuell bereits vorliegende Informationen, wie etwa ein Entwurf der Rahmenplanung, können den Internetseiten der Stadt Hagen entnommen werden.

Sobald die Internet-Adresse für die Onlinebeteiligung bekannt ist, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.


Einbruchserie geht weiter

Emst, 04.05.2020. Obwohl aus Bissingheimer Gärten gestohlene Gegenstände im Internet entdeckt und mit Hilfe der Polizei ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden konnten, kam es in der vergangenen Woche erneut zu mindestens einem weiteren Einbruch in eine Gartenhütte. Auch hochwertige Fahrräder stehen offensichtlich auf der "Wunschliste" der Diebe. Auch vor vermeintlich schlecht zugänglichen Gärten schrecken die Täter nicht zurück.


Einbruchserie in Bissingheim

Emst, 14.04.2020. Wie dem Vorstand erst am Osterwochenende bekannt wurde, gibt es seit einigen Wochen eine Einbruchserie in Bissingheim. Die Täter haben es dabei vor allem auf Gartengeräte und Werkzeug namhafter Hersteller wie Stihl, Makita und Hilti abgesehen. Wenn die Geräte in unverschlossenen Gartenhäusern gelagert werden, haftet in der Regel keine Versicherung. Wir empfehlen daher teure Werkzeuge entsprechend zu sichern. Teile des Diebesgutes wurden inzwischen auf Internetplattformen zum Kauf angeboten. Die Polizei ermittelt. Seien Sie wachsam! Melden Sie verdächtige Beobachtungen der Hagener Polizei unter Tel. (02331) 986-2066 oder wählen Sie den Polizeinotruf 110.


Helferfeier wegen Coronavirus abgesagt

Emst, 15.03.2020. Die aktuelle Coronavirus-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Veranstaltungen des Siedlerbund Bissingheim. Der Vorstand hat am Freitagabend entschieden, die für den 21. März 2020 geplante Helferfeier abzusagen. Wir hoffen so einen kleinen Beitrag zur Eindämmung der Krankheit leisten zu können, um möglichst bald zu einem geregelten gesellschaftlichen Leben zurückkehren zu können.

Entscheidungen zu weiteren Veranstaltungen wird der Vorstand unter Berücksichtigung der Lageentwicklung zu gegebener Zeit treffen. Aktuelle Informationen werden an dieser Stelle, über die sozialen Medien, über unsere Vereinszeitschrift sowie per Aushang in unseren Schaukästen und am Park-Haus bekannt gegeben.